Datenschutz Links Impressum

Termine Infoabende 2022/23:

Montag, 19.September 2022, 19.30 Uhr
Mittwoch, 01.Februar 2023, 19.30 Uhr

Die Infoabende finden normalerweise ohne Anmeldung statt. Wir hoffen, dass dies im Herbst/Winter 2023 wieder möglich sein wird. Bitte informieren Sie sich zeitnah vor dem Termin auf unserer Webseite über die aktuellen Regelungen.

Einschulung Erstklässler

1. Schritt: Infoabend besuchen

Sie möchten Ihr Kind bei uns einschulen?

Besuchen Sie im Herbst und Winter vor der Einschulung einen unserer Infoabende. Der Besuch eines Infoabends ist für neue Familien verpflichtend. Termine siehe oben bzw. auf der Internetseite unter "Aktuell" sowie im Schulkalender.

Beim Infoabend erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu unserer Schule. Sie können die Räume und die hier tätigen Menschen erleben, Fragen können erörtert werden. Beim Infoabend werden die Anmeldebögen ausgegeben.

2. Schritt Anmeldung

Geben Sie den ausgefüllten Anmeldebogen im Schulbüro ab oder senden ihn per Post an die Schule.

Ende der Anmeldezeit ist Ende Februar.

3. Schritt: Erlebnistag Schule

Alle angemeldeten Kinder werden Anfang März zum "Erlebnistag Schule" eingeladen. Gemeinsam erleben sie einem Nachmittag lang eine Stunde mit einigen Lehrern. Die Eltern haben in dieser Zeit ein Anmeldegespräch und Zeit für den Austausch mit den anderen Eltern.

4. Schritt: Vergabe der Schulplätze

Vor den Osterferien erfolgt die Vergabe der Schulplätze. Die Bestätigung der Schulplätze erfolgt schriftlich. Im Anschluss werden die Schulverträge ausgestellt und die Einzugsschulen erhalten eine Bestätigung, dass Ihr Kind bei uns eingeschult wird.

Vor der verbindlichen Bestätigung des Schulplatzes wird Ihr Kind bei seiner Einzugsschule geführt, erst nach Unterzeichnung des Schulvertrages können/müssen Sie die Einzugsschule informieren. Die dort angebotenen Programme für die Einschüler können sie nach eigenem Ermessen mitmachen für den Fall, dass Ihr Kind bei uns keinen Schulplatz erhält.

5. Schritt: Elternabend

Vor den Sommerferien findet für die Erstklasseltern mit dem/der zukünftigen Klassenlehrer/in ein Elternabend statt in dem Eltern und Lehrer/in sich kennenlernen und über Pädagogik und Details des Schulbeginns gesprochen wird.

6.Schritt: Einschulung

Am zweiten Samstag nach den Sommerferien findet die feierliche Einschulung mit der ganzen Schulgemeinschaft und den Familien der neuen Schüler statt.

Quereinstieg in bestehende Klassen

1. Schritt: Infoabend besuchen

Sie wünschen einen Schulwechsel für Ihr Kind?

Besuchen Sie einen unserer Infoabende um sich genauer über die Schule zu informieren. Termine siehe oben bzw. auf der Internetseite unter "Aktuell" sowie im Schulkalender. Beim Infoabend erhalten Sie einen Aufnahmebogen, mit dem Sie den Quereinstieg/eine Hospitation beantragen können.

2. Schritt: Aufnahmebogen abgeben

Bei Eingang des Aufnahmebogens nehmen wir Ihr Kind in die Warteliste auf. Sollte ein Schulplatz in der angefragten Klasse frei werden, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf und laden zur Hospitation ein. Bitte bedenken Sie, dass wir zum Ende der Grundschulzeit keine zusätzlichen Schulplätze einrichten können.

3. Schritt: Hospitation

Wenn in der gewünschten Klasse ein Schulplatz frei ist, kontaktieren wir Sie und laden den/die Schüler/in zur Hospitation ein. Während der Hospitationswoche findet ein Gespräch des/r Klassenlehrers/lehrerin mit den Eltern statt. Am Ende der Woche erhalten Sie Nachricht, ob Ihr Kind in die bestehende Klasse aufgenommen werden kann.

4. Schritt: Aufnahme des Kindes

Nach Unterzeichnung des Schulvertrages findet die Aufnahme Ihres Kindes zum verabredeten Zeitpunkt statt. Oft liegt dieser Termin im Anschluss an Schulferien. Meistens gehen die Hospitationskinder zunächst in ihre alte Schule zurück, verabschieden sich dort und kommen anschließend zu uns.